In der Gruppe zu essen, ist Stress für mich! Ohne Joint kann ich nicht einschlafen! Wenn ich trinke, kann ich mal den ganzen Stress vergessen!

Eine Kurzintervention richtet sich an Fachkräfte der stationären Jugendhilfe zur Unterstützung ihrer Arbeit mit suchtgefährdeten oder essgestörten Mädchen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass die Veranstaltung in der Wohngruppe stattfindet und dass zeitgleich zum Angebot für die Mädchen, eine Kollegin für die Fragen der Pädagog*innen zur Verfügung steht.

Für die Mädchen geht es darum, das Beratungsangebot von Kajal kennen zu lernen und Informationen zu Cannabis, Alkohol, Essstörungen oder anderen Suchtmitteln oder Verhaltenssüchten zu erhalten. Im Mittelpunkt steht die Reflexion eigener Themen und Motive des Suchtmittelkonsums oder des problematischen Essverhaltens. Dabei wird auch der Zusammenhang von Trauma und Sucht in den Blick genommen.

Den Fachkräften bietet die Veranstaltung Informationen zu verschiedenen Suchtmitteln oder Essstörungen und zu Risikofaktoren. Sie könnnen Einblicke in Themen und Motive der Mädchen erhalten und Fallfragen oder Handlungshinweise für den Alltag besprechen.

Die Angebote für Fachkräfte und Mädchen dauern 1,5 Stunden und finden in der Wohngruppe statt.

 

Informationen und Terminvergabe

040 – 3806987
oder per E – Mail:
kajal@frauenperspektiven.de